Linde Group veräußert Gaseaktivitäten von BOC in Polen an Air Products

Der Technologiekonzern The Linde Group hat die polnischen Gaseaktivitäten von BOC (‘BOC Gazy Sp z o.o.’) zum Preis von 370 Mio. Euro an Air Products and Chemicals, Inc., verkauft. BOC Gazy hat im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von umgerechnet rund 126 Mio. Euro und ein Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von umgerechnet knapp 38 Mio. Euro erzielt.
Die Veräußerung war eine kartellrechtliche Auflage der Europäischen Kommission für die Akquisition der The BOC Group plc durch Linde, die am 5. September 2006 wirksam wurde.
Linde und Air Products erwarten den Vollzug der Transaktion unter Berücksichtigung der kartellrechtlichen Prüfung und der üblichen Closing-Bedingungen.
The Linde Group ist ein weltweit führendes Industriegase- und Engineeringunternehmen, das mit mehr als 53.000 Mitarbeitern in weltweit über 70 Ländern vertreten ist. Nach der Akquisition der BOC Group plc erzielt das Unternehmen im Bereich Gase und Engineering einen Jahresumsatz von rund 12 Mrd. Euro. Die Strategie der Linde Group ist auf ertragsorientiertes Wachstum ausgerichtet. Dabei steht vor allem der gezielte Ausbau des internationalen Geschäfts mit zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen im Blickpunkt.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 08. Januar 2007 geschrieben und unter Ausland, Energie, News abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.