Energieeffizienz ist Wettbewerbsvorteil

Umweltministerin Margit Conrad hat in Trier eine Informationsveranstaltung der IHK Trier und die Landesenergieagentur Rheinland-Pfalz (EOR e.V.) zum Thema Energieeffizienz in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Rheinland-Pfalz eröffnet. Ziel der Veranstaltung war es zu zeigen, dass es nicht nur für Großbetriebe, sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen eine Vielzahl von technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten gibt, effizient mit Energie umzugehen und dadurch Kosten zu sparen und als durchaus gewünschter ‘Nebeneffekt’ deutliche Emissionsminderungen zu erreichen sind .
Umweltministerin Conrad: ‘Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen liegen hier große Chancen und Entwicklungspotenziale, die es zu nutzen gilt’.
Im Gegensatz zu großen Betrieben ist die Optimierung der Energieanwendung in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) oftmals ein Bereich, der ‘nebenbei’ mitbetreut wird, so dass große Potentiale nicht ausgeschöpft werden können. Vor diesem Hintergrund erinnerte Conrad an das vom rheinland-pfälzischen Umweltministerium initiierte Projekt ‘Effiziente Energienutzung in kleinen und mittelständischen Unternehmen in Rheinland-Pfalz’. Im Rahmen dieses Projektes wurden innerhalb der letzten drei Jahre 100 kleinere und mittelständische Betriebe hinsichtlich einer effizienteren Nutzung von Energie beraten. Dabei wurden praktische Maßnahmen zur Minderung des Energieverbrauchs und damit der Energiekosten in den Betrieben untersucht. Mit entsprechenden Energiebilanzen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen konnten vielen Unternehmen eine Grundlage in die Hand gegeben werden, welche Maßnahmen sinnvoll umgesetzt werden können. Beteiligt hatten sich u.a.. Betriebe aus den Branchen Lebe nsmittelgewerbe, Holzverarbeitung, Bau, Papier- und Druck, Glas, Keramik, Chemie, Maschinenbau und Metallbearbeitung sowie Kunststoffbearbeitung.
Ministerin Conrad: ‘Angesichts der sich abzeichnenden Knappheiten an fossilen Energien, steigenden Preise und Umweltrisiken müssen wir die Energieeffizienz in Rheinland-Pfalz in Gewerbe, Industrie und Dienstleistungen voranbringen.’ Hohe wirtschaftliche Energieeinsparpotenziale bestünden laut Conrad bei Wärmedämmung, Prozesswärme, Beleuchtung sowie Lüftungs- und Klimaanlagen.
‘Die Energiepreise können wir nur schwer beeinflussen – umso leichter aber den Verbrauch!’, so der Appell der Ministerin.
Das Projekt ist im Internet unter www.energie-kmu.de und in einer Broschüre ‘Effiziente Energienutzung in kleinen und mittelständischen Unternehmen in Rheinland-Pfalz’ dokumentiert.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 21. Dezember 2006 geschrieben und unter Energie, Energiekosten, News, Politik, Presse abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.