E.ON setzt Wettbewerbsinitiative auf dem Gasmarkt fort

E.ON setzt seine begonnene Wettbewerbsinitiative durch wesentliche Schritte auf dem Gasmarkt fort. E.ON Gastransport wird drei ihrer Marktgebiete im Gasfernleitungsnetz zusammenlegen und so den Netzzugang weiter vereinfachen. Außerdem wird das Unternehmen zusätzliche Leitungskapazitäten für den Import von Erdgas auf den deutschen Markt schaffen. E.ON Ruhrgas wird den kurzfristigen Erdgashandel weiter fördern.

Zum 1. Oktober 2007 wird es bei der E.ON Gastransport nur noch zwei Marktgebiete geben: eines für hochkalorisches Erdgas (H-Gas) und eines für niedrigkalorisches Erdgas (L-Gas). E.ON Gastransport betreibt das Fernleitungsnetz der E.ON Ruhrgas, das mehr als 11.000 Kilometer Leitungen umfasst und mit Abstand das größte und komplexeste in Deutschland ist. Mit diesem Schritt verbessert E.ON Gastransport ihre Wettbewerbsposition im Gasmarkt. Es entsteht ein deutschlandweites Marktgebiet, in dem große Mengen Erdgas aus allen für Deutschland wesentlichen internationalen Quellen zusammenfließen. Es wird eine hohe Liquidität haben und für Transportkunden sowie den Börsenhandel von Erdgas besonders attraktiv sein.

E.ON Ruhrgas führt derzeit Gespräche mit Energiebörsen, den Erdgashandel in diesem neuen Marktgebiet zu unterstützen. Bereits seit Anfang Oktober betreibt E.ON Ruhrgas eine eigene internet-basierte Handelsplattform im Norden und hat damit den kurzfristigen Gashandel in Deutschland spürbar belebt.

Eine wichtige Verbesserung für neue Marktteilnehmer, Erdgas in Deutschland anbieten zu können, ist der Ausbau von Leitungskapazitäten von der Grenze zum Virtuellen Handelspunkt. An Grenzübergangsstellen, wo die freie Kapazität in den Leitungen nachhaltig unter 10 Prozent liegt und auch auf der anderen Seite der Grenze entsprechende freie Kapazitäten vorhanden sind, wird E.ON Ruhrgas in den Leitungsbau investieren.

Dr. Burckhard Bergmann, Mitglied des Vorstands der E.ON AG, sagte: „Wir sind entschlossen, den Wettbewerb auf dem deutschen Gasmarkt voranzubringen und setzen hierfür mit diesen Schritten starke Impulse. Die Herausforderung besteht darin, dies ohne Beeinträchtigung der Versorgungssicherheit zu realisieren.„

Die Reduzierung der Marktgebiete und die Umsetzung des von der Bundesnetzagentur geforderten „Zwei-Vertragsmodells„ stellen hohe Anforderungen an das Unternehmen. Um auch künftig einen reibungslosen Netzzugang zu gewährleisten, wird E.ON Gastransport einen Systemwechsel in der Netzberechnung vollziehen. Kapazitätsermittlung und –nutzung müssen auf eine neue Basis gestellt werden. Die freie Zuordnung von Entry- und Exit-Kapazitäten auf die einzelnen Einspeise- und Ausspeisepunkte im gesamten Marktgebiet führen zu einem erheblichen Kapazitätsverlust im Netz.
Dem muss durch geeignete kapazitätsstützende Maßnahmen, zum Beispiel Lastflusszusagen der Kunden, entgegen gewirkt werden. Das Ziel bleibt, hohe Kapazitäten sowie hohe Freiheitsgrade der Netzkunden zu ermöglichen und gleichzeitig eine sichere Gasversorgung zu gewährleisten.

Weitere Informationen unter: www.eon-ruhrgas.com und www.eon-gastransport.com

Diese Pressemitteilung kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des E.ON-Konzerns beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die wir in Mitteilungen an die Frankfurter Wertpapierbörse sowie an die amerikanische Wertpapieraufsichtsbehörde (inkl. Form 20-F) beschrieben haben. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Marktgebiete der E.ON Gastransport
http://www.eon.com/download/dwn-news/7682,57/Pressegrafik_549_Marktgebiete_02.ppt

E.ON gibt neue Impulse für den Wettbewerb (Pressemitteilung vom 26.10.2006)
http://www.eon.com/de/presse/news-show.do?id=7615

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 12. Dezember 2006 geschrieben und unter Energie, News abgelegt.

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