E.ON möchte spanischen Energieriesen Endesa übernehmen

Der E.ON-Konzern plant eine Übernahme des spanischen Energieriesen Endesa. Mit der Übernahme möchte E.ON klarer Marktführer werden.

Laut der ARD hat die Übernahme ein Volumen von 55,2 Milliarden Euro. E.ON bietet 27,50? je Aktie von Endesa, was einem Aufschlag von etwa 8% gegenüber dem aktuellen Aktienkurs entspricht.

Der Kaufpreis beläuft sich somit auf 29,1 Milliarden Euro, jedoch werden auch Schulden in Höhe von 26 Milliarden übernommen.

Der spanische Konzern Gas Natural wollte bereits im Herbst Endesa für 22,5 Milliarden Euro übernehmen.

Laut ARD ist E.ON-Chef Wulf Bernotat zuversichtlich, dass das Übernahmeangebot angenommen werde. Er rechnet auch mit einer Zustimmung der Kartellbehörden.

Dieser Artikel wurde von Energieblog.de am 21. Februar 2006 geschrieben und unter Energie abgelegt.

Zu diesem Beitrag sind keine Kommentare zugelassen.